Blog Inbound Marketing

Der Facebook "Senden"-Button

Ergänzend zu unserem gestrigen Artikel, ein kurzer Bericht zu einer neuen Funktion von Facebook. Fast ein Jahr hat er nun auf dem Buckel, der “Gefällt mir”-Button. Oft gedrückt und inzwischen lieb gewonnen. Nun hat Facebook ein weiteres Features veröffentlicht: “Senden”-Button heißt der Neue. Doch wieso das Ganze? War der Alte nicht gut genug?

Stellen Sie sich vor, dass Sie eine interessante Seite bzw. einen interessanten Artikel im Internet gefunden haben und diesen mit ein paar Freunden teilen möchten. Auf “Gefällt mir” zu drücken, scheint unsinnig, denn dann würden alle Ihre Kontakte einen entsprechenden Eintrag im News-Feed angezeigt bekommen. genau hier kommt der Neue ins Spiel: mit ihm können sie Gruppen oder einzelne Kontakte auswählen und diesen eine Mitteilung über den spannenden Fund schreiben. Die anderen Personen bleiben somit unbeteiligt.

Themen: Social Media Marketing Facebook

Der Umgang mit den Fans

Facebook ist mittlerweile ein breitgetretenes Thema in den verschiedenen Medien und viele Unternehmer verwenden das soziale Netzwerk schon um mit ihren Kunden in einen direkten Dialog zu treten. Leider gelingt dies längst nicht jedem, denn was sich in der Theorie einfach anhört, ist in der Praxis langwierig, teuer und mit viel Arbeit verbunden. Deshalb haben wir im nachfolgenden Artikel einige Tipps gebündelt, die Ihnen helfen sollen ein wenig Schweiß zu sparen.

Themen: Social Media Marketing Facebook

Facebook Unterstützung für Markenführung und Kampagnen

Facebook hat eine neue Website eröffnet, die darauf abzielt die eigene Plattform für Werbetreibende schmackhaft zu machen.

 

Facebook Studio bietet "Beispiele, Gedankenansätze und Werkzeuge für Social Marketing-Kampagnen" und soll Innovation und Kreativität auf Facebook fördern.

 

 

 

 

Themen: Social Media Marketing Facebook

MAN und Social Media Marketing

Nachdem ich nun gemerkt habe, dass Mercedes-Benz Trucks fast kein Social Media Marketing nutzt, möchte ich die Aktivitäten im Web 2.0 jetzt mal bei dem Wettbewerber MAN analysieren.

Wenn man auf die MAN-Seite( https://www.man.de/ ) geht, so sieht man unten direkt die wohlbekannten Buttons mit dem blauen F und das Youtube Banner. Drückt man auf einen dieser Buttons, so kommt man jedoch nicht wie gewohnt auf die Facebook-Seite, sondern auf eine Seite, in der steht, dass MAN ab jetzt verstärkt auf WEB 2.0 setzen will. Unten sind dann alle Seiten aufgeführt: Youtube, Twitter, Flicker, Xing und Facebook. Bei Facebook, Flicker und Youtube gibt es sogar mehrere Seiten für verschiedene Themengebiete.

So gibt es bei Facebook eine Jobangebot-Seite, das ist gut, um viele potenzielle Bewerber anzusprechen, dann gibt es eine Seite für den MAN Trucker Club, das ist gut für die Mitglieder-Gewinnung, durch die man dann wieder mehr Firmenanhänger bekommt, eine über MAN-Mannschafts-Busse, mit der man viele Sportbegeisterte “fangen” kann und eine über MAN-Diesel- und Turbo-LKW, über die sich die Interessierten informieren können.

Themen: Social Media Marketing

BMW Deutschland empfiehlt Winterreifen

BMW sorgt sich um die Freude am Fahren seiner Fans und startet, passend zur Jahreszeit und Temperaturen von über 20 Grad (plus wohlgemerkt) die Umfrage "Hast Du bereits Winterreifen montiert?" Und ich schätze, dass ich nicht der einzige der derzeit 74.891 Fans bin, der sich verwundert die Augen reibt.

 

 

Themen: Social Media Marketing Facebook