Blog Inbound Marketing

Xing im Umbau

Das soziale Netzwerk für den Geschäftsbereich hat sich eine Radikalkur verschrieben. Bis zum 6. Juni diesen Jahres soll eine neue und stark verbesserte Version der Business-Plattform online sein. Wen wundert es: Inspiration kam vor allem vom großen Bruder Facebook.

Xing ist das letzte deutsche Bollwerk, das dem blauen Riesen aus Übersee noch Widerstand zu leisten vermag. Im Gegensatz zu den VZ-Netzwerken verzeichnen die Hamburger den höchsten Nutzerzuwachs seit acht Quartalen. Und hier liegt auch einer der Knackpunkte für den Relaunch begraben. In der Marktnische der Business-Plattformen ist Xing nach wie vor die Nr. 1, auch wenn LinkedIn schon Fuß auf dem deutschen Markt gefasst hat. Allerdings wirkt die Aufmachung des sozialen Netzwerkes schon leicht angestaubt und für Neueinsteiger unübersichtlich. Die neue Architektur soll das ändern:

 

Themen: Social Media Marketing

Das Leck an Bord von Facebook

San Francisco - Das soziale Netzwerk Facebook befindet sich wegen einer Sicherheitslücke im Kreuzfeuer. Nachdem schon Apple und Sony in den vergangenen Wochen unfreiwillig in die Schlagzeilen geraten sind, wird das Sicherheitsleck der größten Social Media Plattform als dritter großer Datenskandal gehandelt. Das Sicherheitsunternehmen Symantec gab gestern auf seinem Blog bekannt, dass die Software-Experten ein Datenleck auf Facebook entdeckt haben. Davon betroffen sind die sogennanten Apps, die 2007 eingeführt wurden. Durch einen Fehler in der Programmierschnittstelle (API), gelangen “access tokens” an Dritte.

Themen: Social Media Marketing Facebook

Das mobile Netz

 

Noch vor wenigen Jahren war es für den Normalbürger undenkbar mit dem mobilen Endgerät, dem Handy, im Internet zu surfen. Viel zu teuer, viel zu kleiner Bildschirm und viel zu langsam. Doch Zeiten ändern sich und heute, im Zeitalter der sogenannten Smartphones, ist es schon zu einem alltäglichen Bild in Europa geworden, dass Menschen auf Bahnhöfen, Flughäfen, Restaurants, etc. ihre Onlinezeitungen lesen. Doch was für einen Einfluss hat dieser Umstand auf das Marketing, und wie wird sich der Markt entwickeln?

Themen: Allgemein

Social Media - ein Buch mit sieben Siegeln?

Viele Entscheider setzen noch auf die Methoden des klassischen Marketings in den sozialen Netzwerken, d.h. sehen die Netzwerke nur als Tool zur Veröffentlichung ihrer Werbeanzeigen. Doch was dabei herauskommt ist meistens nicht das Erhoffte. Die neuen Medien verlangen natürlich auch nach neuen Kommunikationstechniken, wie Communitybuilding, Viralmarketing, etc. Nur leider ist das in einigen Köpfen noch nicht angekommen. Oftmals stehen schon die eigenen Ziele, wie zum Beispiel Kundenakquise und Profilierung, im Weg. Dadurch werden wertvolle Chancen links liegen gelassen.
 
 
 
 
Themen: Allgemein