Blog Inbound Marketing

Neue Facebook Kettennachricht

“Bei mir bitte auch: Mit dem Cursor über meinen Namen fahren, das Pulldownmenü abwarten und über "Abonniert" fahren. Bei "Kommentare und Gefällt mir" das Häkchen entfernen! ... Sonst macht ihr jedesmal, wenn Euch etwas von mir gefällt, selbiges öffentlich und dem gesamten Facebook zugänglich ... Vielen Dank ! Copy and Paste, bitte, wenn Ihr nicht wollt, dass dasselbe mit Euren Inhalten passiert.”

Solche oder ähnliche Posts hat der aufmerksame Facebook-Nutzer sicher auch schon gelesen. Seit einigen Tagen geistern diese Nachrichten durch das soziale Netzwerk. Schuld an dem vermeintlichen Problem soll eines der zahlreichen Facebook-Updates sein. Viele User sind dadurch verunsichert worden (auch in meinem Bekanntenkreis) und haben die Nachricht, gemäß dem Aufruf, weiterverbreitet.

Themen: Social Media Marketing Facebook

Howto: mehr Likes auf Facebook - Teil 3

Nach Teil 1 und 2 unseres Howtos folgt heute der dritte und letzte Teil, in dem wir die Identität des authentischsten Schauspielers auf Facebook lüften und Ihnen erklären, wieso Sie Ihre Fans überraschen und ihnen eine Freude machen sollten. Ist es Johnny Depp, Angelina Jolie oder George Clooney? Nein! Unserer Meinung nach ist der authentischste Schauspieler auf Facebook Vin Diesel (bekannt aus den Filmen Der Soldat James Ryan, Pitch Black und The Fast and the Furious). Diesels Fanpage zählt derzeit über 27 Millionen Fans, Tendenz steigend. Sein Geheimnis: er teilt private Bilder, Videos und persönliche Gedanken mit seinen Fans und unterhält sich mit ihnen auf eine ganz natürliche Art. Auch lässt er Einblicke hinter die Kulissen der Filmindustrie zu, indem er von seinem Arbeitsalltag berichtet.

Themen: Social Media Marketing Facebook

Howto: mehr Likes auf Facebook - Teil 2

Am vergangenen Mittwoch haben wir Ihnen den ersten Teil unseres Howtos präsentiert. Darin ging es vor allem um die direkte Kommunikation zwischen Marken und Fans auf Facebook. Heute beschäftigen wir uns hauptsächlich damit, wie man seine Fans bei der Stange hält und wie man die EdgeRank-Formel zum eigenen Vorteil einsetzt.In welcher Reihenfolge Posts im Newsfeed der Benutzer auftauchen, dafür ist der Facebook EdgeRank zuständig. Es handelt sich dabei um einen Algorithmus der die Beiträge nach verschiedenen Kriterien sortiert, um die Nutzer vor Spam zu schützen und ihnen nur die interessantesten Inhalte anzubieten. Allerdings können einige dieser Kriterien dazu genutzt werden, um ganz oben im Newsfeed der Fans aufzutauchen. Es hat sich gezeigt das Fotos und Videos einen Beitrag hochkatapultieren können. Lange Texte hingegen verhindern ein Auftauchen im Newsfeed, weshalb die Informationen in den Beiträgen so kurz und knapp wie möglich zusammengefasst werden sollten. Die Häufigkeit mit der ein einzelner User mit der Fanpage interagiert nimmt jedoch den größten Einfluss auf den EdgeRank-Algorithmus. Dementsprechend sollte die eigene Facebook-Präsenz dem Nutzer einen Mehrwert bieten um die Interaktionsrate zu erhöhen.

Themen: Social Media Marketing Facebook

Facebook soll sich selbst regulieren

Am gestrigen Tag führte der Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) ein Gespräch mit den Vertretern des US-Konzerns Facebook. Grund dafür war die vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD) ausgehende Debatte um den Datenschutz bei den Like-Buttons und Fanpages. Aus dem Gespräch ging hervor, dass Facebook noch eine Chance erhält und sich in Sachen Datenschutz selbst regulieren soll.

Vor rund zwei Jahren unterzeichneten die großen deutschen Netzwerke StudiVZ, SchülerVZ, Lokalisten und wer-kennt-wen einen Verhaltenskodex unter dem Dach der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM). Dabei verpflichteten sich die Social Networks freiwillig zu einem vorsichtigeren Umgang mit den Daten ihrer Nutzern. Unter anderem wird dieses Ziel mit voreingestellten Privatsphäre-Einstellungen, vor allem bei Usern unter 14 Jahren, erreicht.

Themen: Social Media Marketing Facebook

Howto: mehr Likes auf Facebook - Teil 1

Sie sind das Aushängeschild, das gewisse Etwas oder auch das Sahnehäubchen auf Facebook: die Likes. Jeder brüstet sich gerne mit ihnen, doch längst nicht jeder weiß wie man auf Facebook Likes generiert. Deshalb haben wir für Sie einige Tipps und Strategien zusammengefasst. Heute geht es vor allem um das Zuhören und Antworten.

Das Wichtigste ist, wie man es auch bei jedem normalen Gespräch erwartet, das Zuhören. In den sozialen Medien werden unentwegt Diskussionen über die eigene Marke, Wettbewerber, eigene Produkte und über die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe geführt. Wer hier zuhört, wichtige Informationen aufnimmt und sie weiterverwendet, zum Beispiel indem er seine Produkte verbessert, ist klar im Vorteil. Die User merken es nämlich, wenn man ihnen keine Beachtung schenkt. Und wer wird denn schon gerne im richtigen Leben ignoriert?

Themen: Social Media Marketing Facebook

Das ULD scheint zu vergessen, dass es eine Behörde ist

Noch immer schwebt das Damoklesschwert über den Facebook Social Plugins und den Fanpages, die das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) für rechtswidrig erklärt. Wir berichteten bereits in unseren Artikeln vom 25. August und 30. August darüber. Nun wirft der Anwalt Niko Härting der Datenschutzbehörde vor, eine verfassungswidrige Einschüchterungskampagne zu betreiben.

Themen: Social Media Marketing Facebook