Blog Inbound Marketing

App.net ab sofort auch mit kostenloser Variante

App.net ist ein, im August letzten Jahres gegründetes, soziales Netzwerk von Mixed Media Labs. App.net oder auch bekannt als ADN befindet sich aktuell noch in der Alpha-Phase und kann ungefähr 37.000 Benutzer sein Eigen nennen. Bisher war der Microblogging-Dienst ziemlich exklusiv, da man für die Mitgliedschaft 5 Dollar pro Monat oder 36 Dollar pro Jahr zahlen musste. Entwickler, die Zugriff auf das Netzwerk sowie auf die API möchten, müssen 100 Dollar pro Jahr auf den Tisch legen. Jetzt bieten die Jungs von App.net allerdings auch ein Freemium-Geschäftsmodell.

Doch was ist App.net überhaupt und wieso sollte ich nicht einfach Twitter & Co benutzen?

Themen: Social Media Marketing

SEO: Das Keyword Monitoring-Tool "erwaehnung" im Kurztest

In der Flut von Tweets, Posts, Hashtags und Blogs ist es heutzutage gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten: Welche Themen sind gerade up-to-date? Worüber wird gerade am häufigsten gesprochen? Auch für Unternehmen wird es immer wichtiger zu erfahren, wie über die eigenen Produkte/Dienstleistungen im Netz gesprochen wird, wie die Mitbewerber agieren oder wie beliebt die eigene Marke ganz allgemein ist.

Nehmen wir an, ein Finanzdienstleister aus dem Rhein-Neckar-Gebiet möchte wissen, wie über seine Produkte gesprochen wird. Dazu könnte er bestimmte Suchbegriffe (Keywords) in die Google Suchmaschine eingeben oder auch entsprechende Google Alerts einrichten. Die Ergebnisse wären aber mehr oder weniger unsortiert und er wäre zu lange damit beschäftigt, relevante von weniger relevanten Ergebnissen zu trennen.

Themen: Social Media Marketing Monitoring

YouTube bekommt neue Android-App

Der mobile Markt wächst und wächst. Täglich erscheinen neuen Smartphones, Tablets und Apps. Klar, dass da auch der Traffic über mobile Devices deutlich zunimmt. Auch Google bzw. YouTube möchte da natürlich nicht hinterher sein und veröffentlichte deshalb jetzt ein Update für die Android-App der Video-Plattform.

Themen: YouTube Apps Android Mobile

Datenschützer unterliegen Facebook vor Gericht in Deutschland

Einen empfindlicher Rückschlag haben die deutschen Datenschützer, allen voran Dr. Thilo Weichert aus Schleswig-Holstein, heute vor dem Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein erlitten. Dieses hat zwei Anträgen von Facebook USA sowie der europäischen Niederlassung aus Irland stattgegeben. Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein hatte per Bescheid verlangt, dass Facebook von seiner Klarnamen Vorgabe abweicht und es den Nutzern ermöglicht, sich auch unter Pseudonym anzumelden.

Themen: Facebook

Das neue Dream-Team? Innovationsmarketing und Social Media.

Fast jede Unternehmensstrategie weist „Innovation“ als ein wichtiges Ziel aus. Innovationen gelten als Wachstumstreiber und großer Wettbewerbsvorteil.

Viele Unternehmen sind in der Entwicklung von innovativen Produkten oder Dienstleistungen bereits recht gut aufgestellt. Die große Frage aber ist: Wie kann sich ein Unternehmen nach außen hin als Top-Innovator positionieren und präsentieren? Wie werden die neuen Produkte zum Markterfolg? Wie kann ich einen Pull-Effekt für meine Innovationen erzeugen? Und wie funktioniert mein „Innovationsmarketing“?

Themen: Social Media Marketing

LinkedIn hat jetzt mehr als 200 Mio. Mitglieder

 

LinkedIn Anschreiben an seine Elite Mitglieder

LinkedIn hat heute bekannt gegeben, dass sich mittlerweile über 200 Mio. Mitglieder bei dem sozialen Business Netzwerk angemeldet haben. Zu diesem Meilenstein wurde auch gleich eine E-Mail Kampagne gestartet, um die aktivsten und treuesten Fans stärker an die Marke zu binden.

Themen: Social Media Marketing LinkedIn Best Practice

Facebook Graph Search - behind the scene

Mitte Januar hat Facebook seine neue Suche vorgestellt und wir haben damals bereits darüber berichtet. Facebook verfolgt dabei nicht den klassischen Ansatz einer Suchmaschine, die meist auf recht technische Suchalgorithmen setzen. Ich suche z.B. nach allen Webseiten die den Begriff "Microsoft" oder "Apple" beinhalten.

Themen: Social Media Marketing SEO Facebook

Neues Design für die Channels auf YouTube

Viele Unternehmen, Verbände und auch die öffentliche Verwaltung nutzen sie bereits: Die Rede ist von YouTube-Kanälen. Nachdem Google seinem Videoportal diese Woche ein neues Design verpasst hat, werden nun die Unterseiten (Channels) grundlegend überarbeitet und erhalten ein neues Layout. Was ändert sich konkret mit dem Re-Design?

An die Stelle von Hintergrundbildern (die es in Zukunft nicht mehr geben wird) tritt ein Avatar sowie ein großes Header-Bild. Dieses Bild ist das Hauptmerkmal der Channels und wird auf allen Plattformen und allen Größen (auch in der App) angezeigt.

Themen: Social Media Marketing

Apple veröffentlicht iOS 6.1

Nachdem man im Hause Apple aufgrund von WLAN-Problemen ein kleines Update für das iPad Mini und das iPhone 5 zwischenschieben musste, sind jetzt endlich alle Geräte an der Reihe. Das neue iOS 6.1 steht ab sofort für iPad 4, iPad 3, iPad 2, iPad mini, iPhone 5, iPhone 4S, iPhone 4, iPhone 3GS und iPod Touch zum Download bereit.