Blog Inbound Marketing

HootSuite integriert RSS-Reader Syndicator

Die Tage des Google Reader sind gezählt. Heute, am 1. Juli ist es soweit, dann schaltet Google seinen RSS-Reader ab. In den letzten Wochen und Monaten haben sich einige Alternativen im Netz etabliert. Neben dem kürzlich veröffentlichten AOL-Reader erfreut sich insbesondere Feedly besonderer Beliebtheit. Nun zieht auch HootSuite nach und veröffentlicht einen eigenen RSS-Reader "HootSuite Syndicator" für seine Kunden.

Auch Positives über PRISM?

Hallo, mein Name ist Lisa Braun. Ich habe den Artikel über PRISM während meines Schülerpraktikums (PvD-Gymnasium Schifferstadt) vom 17. Juni 2013 bis zum 28. Juni 2013 geschrieben. Der Eintrag spiegelt natürlich nur meine eigenen Ansichten wieder. Ich habe mein Praktikum hier verbracht, weil mich der Alltag in der Werbeagentur interessiert und natürlich, wie so ein Unternehmen online arbeitet. Außerdem habe ich mich mit Bildbearbeitung und Layoutdesign beschäftigt.

PRISM (Planning Tool for Resource Integration, Synchronization and Management) ist ein streng geheimes, amerikanisches Abhörsystem, welches elektronische Medien und Daten in- und außerhalb der USA ausspäht und soll zur nationalen Sicherheit beitragen. Es wurde 2006 von der US-amerikanischen National Security Agency (NSA), unter der Regierung von George W. Bush ins Leben gerufen und hat sich seitdem extrem ausgeweitet. PRISM war bis Juni 2013 unbekannt. Es gab aber mehr Abhörsysteme außer PRISM: unter dem Decknamen STELLARWIND wurden MAINWAY, MARINA und NUCLEON eingesetzt, mit PRISM sind sie die vier Dimensionen der Datenanalyse. MAINWAY und MARINA überwachen Metadaten der Nutzer.

Google rollt mehrwöchiges Algorithmus-Update gegen Spam aus

Wie Matt Cutts, Kopf des Webspam-Teams von Google, nun via Twitter verkündete, rollt man derzeit ein bis zum 4. Juli andauerndes Algorithmus-Update aus. Welche der Algorithmen genau auf dem Update-Plan des US-amerikanischen Unternehmens stehen, wurde natürlich nicht verraten, jedoch stehen sowohl der Panda- als auch der Spam-Algorithmus zur Debatte.

Themen: SEO

Neue Twitter Benachrichtigung für Retweets des eigenen Twitternamens

Auch Twitter hält sein soziales Netzwerk regelmäßig mit kleinen Updates auf dem Laufenden. Nebenstehende Benachrichtigung habe ich heute erhalten und finde dies auch sehr interessant. Twitter sendet mir also einen E-Mail Hinweis wenn ein Tweet, in dem ich (bzw. mein Corporate Account) erwähnt werde, retweeted wird.

Themen: Social Media Marketing Twitter

Google Trends startet in Deutschland

"Was ist eigentlich gerade angesagt?" Diese Frage stellt man sich nicht nur, wenn es um Fashion oder Musik geht. Angesichts zahlloser Trends im Netz fällt es oftmals schwer, den Überblick zu behalten. Mit "Google Trends" bekommen wir nun auch in Deutschland ein praktisches Recherchetool an die Hand, mit dem man sich einen Überblick verschaffen kann. Aber wie funktioniert das Ganze?

"Google Trends" verrät uns, wonach die Nutzer in der Google Suche am häufigsten suchen. Dazu nutzt Google Algorithmen aus den verschiedenen Suchanfragen und generiert so die Trends in den jeweiligen Regionen. "Google Trends" bietet verschiedene Möglichkeiten der Recherche, die ich kurz vorstellen möchte.

Themen: Social Media Marketing Monitoring

Mehr Sicherheit bei LinkedIn: Zwei-Faktor-Authentifizierung

Nachdem auch schon der Microblogging-Dienst Twitter dank einer zweistufigen Überprüfung bei der Anmeldung für mehr Sicherheit auf der Plattform sorgt, führt jetzt auch das Business-Netzwerk LinkedIn eine sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung ein. Wie der Name bereits verrät, muss der Nutzer dabei die Anmeldung in seinen Account über einen weiteren Schritt bestätigen.

Themen: Social Media Marketing LinkedIn Mobile