Blog Inbound Marketing

Facebook kauft WhatsApp: Was erwartet uns?

Facebook kauft WhatsApp: Diese Nachricht ist am gestrigen Tage eingeschlagen wie eine Bombe. Stolze 19 Milliarden US-Dollar zahlt der blaue Riese Facebook für den Instant Messenger von Jan Koum. Doch wie wirkt sich diese Akquisition auf die Nutzer aus? Welche Ändernungen erwarten uns? Das erfahren Sie in diesem Artikel.

Themen: Social Media Marketing Facebook

Das Problem mit den überfluteten App-Stores

Als passionierter Videospieler ist mir letzte Woche mal wieder aufgefallen, dass App-Stores ein großes Problem haben: Den eigenen Erfolg.

Manch einer wird den kurzen Aufruhr um das Spiel Flappy Bird (Wired / Englisch) mitbekommen haben. Falls nicht, hier die Kurzfassung:

Bei Flappy Bird steuert man, durch das tappen auf den Bildschirm, einen kleinen Vogel mit dem Ziel, durch Öffnungen zwischen einer Reihe von Röhren zu fliegen. Für jedes erfolgreiche Durchfliegen gibt es einen Punkt, berührt man den Boden oder eine der Röhren, heißt es Game Over. Sehr simpel, einfach zu verstehen, gleichzeitig ungemein schwer und absolut süchtig machend.

Veröffentlicht wurde es im Mai letzten Jahres, wo es niemanden interessiert hat. Anfang diesen Jahres schoss das Spiel plötzlich in Apples App Store an die Spitze der Rangliste der kostenlosen Apps.

Themen: Apps Mobile

Neue Unterstützung für LANGEundPLANZ: Lukas Cerin

Bisher war ich als Mediengestalter in verschiedenen Firmen, meist mit einem Schwerpunkt auf Marketing, tätig. Mein zweiter Schwerpunkt ist UI/UX Design, zuletzt in der Entwicklung von Browserspielen.

Die Änderungen des Google (Such-) Algorithmus seit 2003 #Infografik

Suchmaschinenoptimierung SEO hat sich in den letzten 20 Jahren massiv geändert. In den Anfangstagen des World Wide Web war das noch mit den einfachen Regeln "Stopfe Deine Website mit den gewünschten Keywords einfach so voll wie irgend möglich!" und sorge dafür, dass Du so viele wie möglich Backlinks bekommst erledigt. Das führte zu Auswüchsen wie weißem Text auf weißem Hintergrund und endlosen Backlinkwüsten.

Heute ist dies zum Glück nicht mehr so und Google tut sein allerbestes dafür, dass jeder Nutzer auch wirklich das für ihn persönlich beste Suchergebnis präsentiert bekommt. Nur so wird auch deren Marktanteil in der Zukunft so hoch bleiben, wie er heute bereits ist. Google ist

Themen: SEO Inbound Marketing

Twitter erreicht 241 Millionen monatliche Nutzer

Bis zum Jahresende wuchs der Kurznachrichtendienst Twitter nur auf lediglich 241 Millionen Nutzer. Der aktuelle Quartalsbericht enttäuschte daher die Börsianer, weshalb die Aktie rund 10 Prozent gefallen ist.

Themen: Social Media Marketing Twitter