Blog Inbound Marketing

Facebook führt ein Impressum für Unternehmensseiten ein

Facebook hat endlich ein seit 2008 bestehendes Problem behoben. Damals wurde vom Landgericht Aschaffenburg entschieden, dass auch „gewerbliche“ Facebookseiten – etwa eine Fanseite zu einer Band – ein Impressum besitzen müssen. Nach dieser Entscheidung hagelte es Abmahnungen wegen fehlender oder falsch eingerichteter Impressumsseiten.

Themen: Social Media Marketing

Netzneutralität sollte uns alle interessieren

Der Begriff Netzneutralität taucht seit einigen Jahren immer wieder in den Medien auf, wenn es um Themen rund um das Internet geht. Ich möchte hier kurz erklären, was es damit genau auf sich hat und warum der Begriff – meiner Meinung nach – von großer Bedeutung ist.

Netzneutralität beschreibt den Zustand, dass im Internet alle Daten gleich behandelt werden sollten. Egal von welcher Quelle oder was für Daten (etwa VOIP oder P2P) es sich dabei handelt.

Themen: Online Marketing

Links auf Google+ haben größere Vorschaubilder bekommen

Wer bisher einen Link auf Google+ gepostet hat, musste sich mit den Vorschaubildern herumschlagen. Anders als bei Bildern, war die generierte Vorschau bei Links sehr klein.

Themen: Social Media Marketing

Microsoft, bleib bei deinen Leisten

Seit 2012 verfolgt Microsoft eine neue Marketingstrategie, deren Ziel es ist, dass die Firma wieder als „cool“ angesehen wird. Im Mittelpunkt stehen Windows 8, dessen mobile Version und das Surface Tablet, die erste Computer-Hardware die von Microsoft selbst produziert wird.

Diese Produkte zeigen eindeutig, dass Microsoft auf Innovationen setzen will. Aber leider auch, dass der Firma eine klare Vision fehlt. Der Versuch, eine neue Produktkategorie zwischen Tablet und PC zu schaffen, schlug eindeutig fehl, was an den mageren Verkaufszahlen des Surface Tablet zu sehen ist. Vor allem im Vergleich zum iPad.

Themen: Mobile

Infografik: 11 interessante Fakten über Google+

Wie viele aktive Nutzer hat eigentlich Google+ und wie lange surft der durchschnittliche Nutzer pro Tag in dem sozialen Netzwerk? Wie viele Marken sind auf Google+ vertreten? All diese und weitere Fragen beantwortet die Grafik „The State of Google+“.

Themen: Social Media Marketing