Inbound Marketing Blog

Facebook führt ein Impressum für Unternehmensseiten ein

499328_web_R_by_Alexander Klaus_pixelio.deFacebook hat endlich ein seit 2008 bestehendes Problem behoben. Damals wurde vom Landgericht Aschaffenburg entschieden, dass auch „gewerbliche“ Facebookseiten – etwa eine Fanseite zu einer Band – ein Impressum besitzen müssen. Nach dieser Entscheidung hagelte es Abmahnungen wegen fehlender oder falsch eingerichteter Impressumsseiten.

Durch die Änderung wird die Arbeit für Administratoren beim Einrichten solcher Seiten nun sehr erleichtert, da man sich die bis jetzt benötigten Workarounds sparen kann.

Das Impressum lässt sich nun sehr schnell und einfach über die Seiteneinstellungen umsetzen, ist aber leider nur auf Facebookseiten mit dem neuen Design verfügbar. Dieses soll in den nächsten Wochen nach und nach auf allen Seiten ausgerollt werden.

Rechtlich gesehen ist es übrigens ausreichend, einfach auf ein Impressum zu verlinken, das sich beispielsweise auf der eigentlichen Homepage befindet. Dann muss auf diese Verlinkung aber explizit verwiesen werden, außer die beiden Seiten haben den gleichen Namen.

Für den Text stehen 1.500 Zeichen zur Verfügung, was in den meisten Fällen mehr als ausreichend sein sollte. Ist es erst einmal eingerichtet, erscheint das Impressum in einem neuen Bereich des Info-Tabs. Zusätzlich erhält die Seite einen gut zu erkennenden Link auf diesen Bereich. Dieser ist allerdings leider noch nicht zu sehen, wenn der Nutzer die Mobile App von Facebook verwendet, etwa über iOS. Gleiches gilt für die mobile Version von Facebook. Dies soll allerdings laut Angaben von Facebook bald in Angriff genommen werden.

Bild: © Alexander Klaus / www.pixelio.de

 

Themen: Social Media Marketing