Inbound Marketing Blog

Google belohnt https-Verbindungen im Ranking (SEO Online Marketing)

1090192137-14242.jpg.scaled500-300x225Wie Google nun auf offiziellem Wege verkündet hat, werden Webseiten, die eine verschlüsselte HTTP-Verbindung einsetzen, künftig beim Ranking in den Suchergebnissen berücksichtigt. Das hat Auswirkungen auf Ihre SEO Maßnahmen im Online Marketing.

Dass der US-amerikanische Suchmaschinenriese Google Details zu Rankingfaktoren preisgibt, kommt tatsächlich eher selten vor. Doch nun ließ man uns über den offiziellen Google-Blog wissen, dass eine https-Verschlüsselung künftig im Google-Ranking eine Rolle spielt. Nicht nur Betreiber, über deren Webseite “sensible Daten” von den Besuchern verlangt werden, sollten nach Meinung von Google auf HTTPS umstellen.

Whitepaper SEO Download

Was ist HTTPS?

HyperText Transfer Protocol Secure, kurz HTTPS, ist ein Kommunikationsprotokoll im World Wide Web, um Daten abhörsicher zwischen Server und Browser zu übertragen. Ob eine Webseite von diesem Sicherheitsprotokoll Gebrauch macht, kann man an der Buchstabenfolge HTTPS in der Adresse bzw. URL im Browser erkennen.

Was sollte man bei der Umstellung beachten?

In den nächsten Wochen wird Google Webseiten-Betreibern sicherlich noch einige Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, damit beim Hinzufügen der Transport-Layer-Security (TLS) etwaige Fehler möglichst vermieden werden. Einige Praxis-Tipps haben wir schon jetzt für Sie zusammengestellt.

  • Durch die Umstellung von http auf https kann es leicht zu Duplicate Content kommen. Deshalb sollten Sie sicherstellen, dass nur über eine URL Inhalte ausgeliefert werden. Außerdem sollten nach der Umstellung alle http-URLS auf https über eine .htaccess umgeleitet werden.
  • Ebenfalls ein oft gesehener Fehler: Nur wenn wirklich alle Ressourcen, sprich Bilder, Scripte, Schriften und CSS-Dateien, über HTTPS eingebunden sind, meldet der Browser eine sichere Webseite.
  • Auch sollte man nicht vergessen, dass ein HTTP-Zertifikat einen Gültigkeitsbereich hat und, je nach Zertifikat, beispielsweise nur für Ihre Hauptdomain und nicht für Subdomains gültig ist.
  • Blockieren Sie das Crawling der HTTPS-Website nicht versehentlich über eine robots.txt-Datei.
  • Und und und...

Status Quo: Wie gut sind aktuell Ihre Webseiten?

Wir bieten seit mehr als fünf Jahren einen SEO-Report an, bei dem wir eine umfassende und kostenlose OnPage-Analyse für Ihre Webseite erstellen. Machen Sie sich ein Bild vom Erfolg Ihrer bisherigen Bemühungen zur Suchmaschinen Optimierung und fordern Sie einen kostenlosen SEO-Report an.
 

kostenfreier SEO-Kurzreport

 

Themen: SEO