Inbound Marketing Blog

Inbound Marketing Software HubSpot: Update mit neuen Funktionen (1/2)

HubSpot-Update_Markennamen_150225_seo-optIm vergangenen September hat HubSpot auf der INBOUND Konferenz in Boston nicht nur seine neue "Sales Platform" eingeführt sondern auch viele neue Funktionen für die Inbound Marketing Software angekündigt. In unserem zweiteiligen Blogartikel möchten wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen vorstellen.

 

Anonyme Personalisierung

Die Besucher von Webseiten und Landing Pages möchten nur jene Informationen sehen, die für sie auch relevant sind. Konnte man bislang nur Inhalte für Kontakte aus der eigenen Datenbank personalisieren, können nun Inhalte für noch unbekannte Webseiten-Besucher auf Basis ihres Landes, des von ihnen benutzen Gerätes oder dem ursprünglichen Verweis zur Webseite personalisiert werden – und dies in Echtzeit. Damit kann sog. Smart Content erstellt werden, der darauf beruht, ob ein Besucher über Twitter, Facebook oder LinkeIn auf die Webseite kam. Im Video erfahren Sie, wie Sie die Anonyme Personalisierung für Ihre Seiten einrichten.

 

 

 

Kalender

Der Kalender kann die Arbeit von Teams und das Planen von Content optimieren. Er unterstützt das Planen von Veröffentlichungszeiten und die Organisation von Kampagnen. Alle laufenden Kampagnen können mit einem Farbcode versehen und Mitarbeitern entsprechende Aufgaben zugewiesen werden. Damit wird sichergestellt, dass Kampagnen zu den effektivsten Zeiten gestartet werden und Marketing Projekte besser bewältigt werden als zuvor. Zusätzliche Informationen erhalten Sie im folgenden Video.

 

 

 

Kampagnen Assistent

Möchte man neue Leads für sein Unternehmen generieren, sind Inboud Marketing Kampagnen das effektivste Mittel. Künftig wird der HubSpot Nutzer vom sog. Kampagnenassistenten durch den Prozess der Kampagnenerstellung geleitet und hat stets Zugriff auf alle wichtigen Details und Informationen zur jeweiligen Kampagne. Der Assistent unterstützt ab sofort mit einer Checkliste, damit der Nutzer weiß, welche Inhalte für seine Kampagne benötigt werden und wie der aktuelle Status seiner Kampagne ist. Weitere Informationen zum Kampagnen Assistent finden Sie in diesem Video.

 

HubSpot_Kampagnen_Assistent_141014_seo-opt

 

E-Mail Optimierung

Im E-Mail Marketing wird es zunehmend komplizierter, seine Zielgruppe zu erreichen und sich gegen Wettbewerber durchzusetzen. Aus diesem Grund hat HubSpot eine E-Mail Optimierung entwickelt, damit E-Mails nicht im Spam-Ordner verloren gehen und aus jeder geöffneten E-Mail das Beste herausgeholt werden kann. Das E-Mail Dashboard wurde überarbeitet und zeigt künftig Fehler, Auslöser für Spam und Möglichkeiten für einen effektiveren Versand der E-Mails an.

HubSpot_E-Mail_Optimierung_141014_seo-opt

 

Listenanalyse

Für die Pflege und den Ausbau der eigenen Datenbank ist eine gründliche Betrachtung der Kontakte und Listen notwendig. Mit der neuen Listenanalyse können Marketer untersuchen, wie sich ihre Listen im Laufe der Zeit verändert haben, wie ihre Kontakte in das gesamte Inbound Marketing eingebunden sind und wo sich ihre Leads gerade im Vertriebstrichter befinden. „Weshalb gehen meine Besucherzahlen zurück? Wie hoch ist meine Conversion-Rate?“ Die neuen Analysen geben auf diese und andere Fragen Antworten. Im Video Training lernen Sie die Listenanalyse kennen.

HubSpot_Listenanalyse_141014

 

Social Inbox Tabs und Vorschläge für Streams

Viele HubSpot Nutzer haben sich eine Möglichkeit gewünscht, um gleichzeitig mehrere Streams beim Monitoring betrachten zu können. HubSpot hat diesen Kundenwunsch erfüllt und bietet den Kunden in der Social Inbox verschiedene Tabs mit vordefinierten Streams, bspw. mit eigenen Erwähnungen oder den Erwähnungen von Wettbewerbern. Natürlich können Nutzer auch individuelle Streams erstellen, um im Bereich Social Media stets auf dem laufenden zu bleiben.

HubSpot_Social_Inbox_141014_seo-opt

 

Workflows mit Verzweigungen

Die neu eingeführten logischen Verzweigungen machen das individuelle Leadnurturing, also das „Anfüttern“ der Kontakte mit relevanten Inhalten, noch effizienter. Durch den Einsatz von Wenn-dann-Verzweigungen können Zwischenziele in Workflows definiert und die Marketing Automatisierung weiter optimiert werden. Im folgenden Video lernen Sie mehr über die logischen Verzweigungen und die neue Workflow Benutzeroberfläche.

 

 

 

Segmentierung von Listen

Bei der Erstellung von Listen wurde das Eigenschaftsfeld durch die Filter „Beginnt mit“ und „Endet mit“ erweitert. Diese Filter sind z.B. dann sinnvoll, wenn Sie eine Liste aller Kontakte erstellen möchten, deren E-Mail Adresse auf „.de“ endet oder deren erste Conversion mit einem Klick auf die CTA „Kostenloses Whitepaper jetzt herunterladen“ begonnen hat.

HubSpot_Listensegmentierung_141014_seo-opt

 

Fazit

Durch die zahlreichen neuen Funktionen wird das Inbound Marketing mit HubSpot noch leistungsfähiger und komfortabler. Die Verbesserungen betreffen dabei alle wesentlichen Bereiche der Marketing Software: Von der Kampagnenplanung über die Marketing Automatisierung bis hin zu verbesserten Analyseoptionen und Social Media Monitoring. Mein persönlicher Favorit sind die Verzweigungen in Workflows. Damit können Leads noch individueller angesprochen und weiterentwickelt werden.

Im zweiten Teil unseres Blogartikels informieren wir Sie demnächst über weitere spannende Updates bei HubSpot. Bis dahin freue ich michber Ihre Meinung zum HubSpot Update in den Kommentaren.

 New Call-to-action  

Weiterlesen zum Thema HubSpot:

Kann eine Social Media Marketing Agentur neue Leads generieren?

Was ist Inbound Marketing? Und was ist eine Inbound Marketing Agentur?

Screenshots: hubspot.com

 

Themen: Inbound Marketing HubSpot