Inbound Marketing Blog

Neu bei AdWords: "Callouts". Einfach mal testen per AdWords Gutschein!

Blogartikel_Bild_Callouts_140904Google AdWords bringt ein neues Feature! Ab sofort stehen sogenannte "Callouts" zur Verfügung, die in die Anzeigen eingebaut werden können. In den Callouts sollen Produktdetails und Alleinstellungsmerkmale explizit genannt und hervorgehoben werden. In der Anzeige tauchen sie dann als gesonderte Zeile auf.

Google hat in seinem AdWords-Blog mitgeteilt, dass ab sofort eine Änderung in Sachen Textanzeigen greift. Innerhalb der Anzeige steht nun eine neue Zeile zur Verfügung, in die man bis zu 4 sogenannte "Callouts" einstellen kann. Im Ergebnis sieht das Ganze dann folgendermaßen aus (Quelle: Google Inside AdWords):

Inside_AdWords

Pro Callout stehen maximal 25 Zeichen zur Verfügung. Man muss sich also kurz fassen. Das ist auch richtig so, denn die Callouts sind wie gesagt dazu gedacht, um Alleinstellungsmerkmale und besondere Produktbetails herauszuheben. Also Dinge, die dafür sorgen, dass man sich von der Konkurrenz abhebt.

Eine entsprechende Nutzung der Callouts macht Sinn. Wenn man an dieser Stelle beispielsweise seine USPs, spezielle Aktionen und Rabatte oder innovative Produktfeatures einstellt, dann könnte sich aus meiner Sicht die CTR (Klickrate) der Anzeigen erhöhen. Insbesondere die Art der Darstellung der Callouts (getrennt durch mehrere Leerstellen und je einen Bindestrich) hebt die Hinweise nochmals hervor und sorgt für entsprechende Aufmerksamkeit.

Wir werden die neue Option in den nächsten Wochen einfach mal ausprobieren. Über die Resultate werde ich hier in unserem Blog anschließend gerne berichten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie gestalte ich eine Google AdWords Anzeige?

 

Themen: SEA Google AdWords