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Was muss eine E-Mail Marketing Agentur leisten?

Was muss eine E-Mail Marketing Agentur leisten?

E-Mail Marketing ist eigentlich ein alter Hut. Und dennoch immer noch ein Muss. Zumindest ein Newsletter gehört zum Standard im Online-Marketing Mix. Doch genau hier beginnt das Problem. Oft wird spezialisierte E-Mail Marketing Software als Stand Alone Lösungen ausgewählt und man ist mit den Ergebnissen trotzdem unzufrieden. Welche Möglichkeiten gibt es, um das E-Mail Marketing effektiver in das unternehmsweite Online Marketing einzubinden? Und wie kann Sie eine Agentur dabei unterstützen?

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Wenn eine Agentur wirklich unterstützt, dann versucht Sie logischerweise das Optimum für einen Kunden herauszuholen. Im Falle des E-Mail Marketings ist das Optimum, dass die E-Mail Kampagnen bzw. die Newsletter möglichst viele Leads und möglichst viele Kunden bringen.

Wie kann man dieses Ziel erreichen? Entscheidend sind hier zwei Conversion-Rates, nämlich die vom Besucher zum Lead und die vom Lead zum Kunden. Um hier 2x möglichst hohe Conversion-Rates zu erreichen, ist es in Schritt 1 notwendig möglichst viele qualifizierte Leads zu generieren und in Schritt 2 ist das Ziel möglichst viele dieser Leads zu Kunden zu machen.

Um einen Lead zum Kunden machen zu können, ist es notwendig, dass man zum richtigen Zeitpunkt "zupackt"

Der Anruf oder das Angebot muss genau dann zum Kunden gehen, wenn dieser in seiner Buyer`s Journey in der Phase ist, in der er wirklich eine Kaufentscheidung trifft.

Alleine mit E-Mail Marketing kann man diesen Zeitpunkt allerdings nur schwer erkennen. Vielmehr ist es notwendig, ein komplettes Bild des Leads vor Augen zu haben und all seine Handlungen in der Buyer`s Journey zu kennen. Wann hat er sich welche Social Media Posts, wann welche Blogartikel und wann die Preisliste auf unserer Homepage angesehen. All diese Fragen sind von enormer Wichtigkeit.

E-Mail Marketing Strategie

Um all dies zu tracken, ist es wichtig, dass das E-Mail Marketing in das Gesamt-Online-Marketing eingebunden ist. Stand Alone Lösungen sind hier wenig zielführend. Nur wenn ich sehe, was der Interessent oder Lead, den ich per E-Mail anschreibe, sonst noch für Aktionen auf meiner Website, meinem Blog oder meinen Social Media Kanälen ausführt - und nur wenn ich den Interessenten im ersten Schritt per CTA/Formular wirklich zu einem qualifizierten Lead mache - nur dann kann ich seine Buyer`s Journey zum Erfolg, also meinem Umsatz, führen.

Eine gute E-Mail Marketing Agentur würde Ihnen somit eine integrierte Lösung vorschlagen - E-Mail-Marketing integriert in das gesamte Online-Marketing. Das Ergebnis hieraus ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine höhere Conversion Rate an der Schnittstelle Lead-Kunde. Eben weil man die gesamte Buyer`s Journey des Leads einsehen und zur rechten Zeit "zupacken" kann. Zudem würde die Agentur vorschlagen nur qualifizierte Leads anzugehen, also solche, die schon einmal eine CTA inkl. hinterlegtem Formular geklickt haben.

Unser Favorit für das E-Mail Marketing bzw. den Newsletter ist die Inbound Marketing Software HubSpot. Das E-Mail Modul, das in HubSpot integriert ist, besitzt alle notwendigen Funktionen, ist äußerst bedienerfreundich und erfüllt zudem die beiden oben genannten Kriterien: die erforderliche Integration in das unternehmensweite Online-Marketing und die Wandlung von Interessenten zu qualifizierten Leads.

Screenshot HubSpot: Die Buyer`s Journey jedes einzelnen qualifizierten Leads ist in HubSpot komplett ersichtlich (das Bild zeigt einen kleinen Ausschnitt):

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Erfolgreichen E-Mail Kampagnen steht dann nichts mehr im Wege. Die Coversion Rates Interessent-Lead und Lead-Kunde liegen weit über den Conversion Rates "gewöhnlicher" E-Mail Aktionen.

Zudem ist HubSpot "nicht nur" eine Online Marketing Lösung, sondern ein komplettes Inbound Marketing System zur Leadgewinnung und Kundengenerierung (dazu weiter unten mehr).

E-Mail-Marketing kann also nur ein Teil im Online Leadgeneration- und Kundengewinnungsprozess sein. Wenn Sie sich einen Überblick über den Gesamtprozess der Leadgeneration im Online Marketing verschaffen wollen und sich zudem für einen ersten Einblick in das Inbound Marketing interessieren, dann empfehle ich Ihnen unser folgendes kostenfreies Whitepaper:

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Ich wünsche Ihnen viel Spaß und viele neue Erkenntnisse beim Lesen! Wenn Sie Fragen haben, dann können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren. Eine gute Agentur empfieht nicht nur, sie steht auch für Rückfragen bereit und setzt Ihre Online und Inbound Marketing Kampagnen - wenn Sie das wünschen - für Sie in die Tat um.

Hier klicken für ein Gespräch mit Carsten Lange

Weiterlesen zum Thema HubSpot:

HowTo - Online-Leadgenerierung mit HubSpot

 

 

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