Inbound Marketing Blog

Apple präsentiert iPad Air und iPad Mini 2

apple-ipad-airAuf einer Veranstaltung in San Francisco hat Apple am gestrigen Dienstag neben neuen MacBooks, einem neuen MacPro und dem neuen OSX Mavericks, wie erwartet auch zwei neue iPads der Weltöffentlichkeit präsentiert. Das Hauptaugenmark liegt dabei auf das neue Gehäusedesign des iPad Air sowie auf dem Retina-Display des neuen iPad mini der zweiten Generation.

Apple iPad Air

Das neue iPad der fünften Generation, welches aufgrund des neuen Gehäuses ordentlich an Umfang und Gewicht verloren hat, tauft man nun auf den Namen iPad Air. Diesem wird das Gerät mit seinen nur noch 7,5 statt bislang 9,4 Millimetern in der Dicke und lediglich 480 Gramm auf der Waage gerecht. Unter der Haube verbaut man den neuen und deutlich energieeffizienteren A7-Prozessor. Das 9,7-Zoll große Display bietet dabei eine brillante Auflösung von 2049x1526 Pixeln, woraus eine Pixeldichte von 264ppi resultiert.

Apple iPad mini mit Retina-Display

Wie auch im Vorgänger, verbaut Apple auch im neuen iPad mini, eine 7,9-Zoll große Bildfläche. Der einzige Unterschied ist jedoch das nun eingesetzte Retina-Display, welches mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixel und daraus resultierenden 326 ppi überzeugen kann. Unter der Haube werkelt ebenfalls ein neuer A7-Chipsatz (64bit). Für eigene Daten stehen dem Nutzer je nach Modell 16 GB, 32 GB, 64 GB oder 128 GB interner Datenspeicher zur Verfügung. Als Betriebssystem kommt auf beiden Geräten selbstverständlich das aktuelle iOS 7 zum Einsatz.

Und was sollen die neuen Apple-Tablets nun kosten? Das iPad Air schlägt in der WLAN-Ausführung (16 GB Speicher) mit 479 Euro zu Buche und ist ab 1. November 2013 erhältlich. Das iPad mini 2 hingegen, kostet mit 16 GByte Speicher 389 Euro, dürfte aber erst gegen Ende des kommenden Monats verfügbar sein.

Alle weiteren Informationen zu den beiden Tablets finden Sie direkt bei Apple.

Themen: iOS Mobile