Inbound Marketing Blog

Google SEO: Matt Cutts über die Zukunft von Backlinks

matt-cutts-update1Matt Cutts, seines Zeichens Chef des Webspam-Teams von Google, geht in seinem neuen Webmaster-Help Video auf die Frage ein, ob Backlinks auch in Zukunft noch eine bedeutende Rolle für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen spielen.

Dieser Artikel ist nicht mehr aktuell. Haben Sie Interesse an Themen wie Digitalisierung, Website Building und Inbound Marketing? Dann schauen Sie sich in unserem Inbound Marketing Blog um. Hier erhalten Sie wöchentlich neue Informationen und interessante Insights rund um Online Marketing, digitale Konzepte und passende Weblösungen.

 

Spätestens seit den Panda und Penguin-Updates ist es kein Geheimnis mehr, dass ein gutes Ranking in den SERPs (Suchergebnisseiten) nicht ausschließlich von quantitativen Backlinks geprägt wird. Mittlerweile spielen deutlich mehr Faktoren eine Rolle, als es noch vor einigen Jahren der Fall war.


Sind Backlinks unwichtig?

Auf diese Frage geht Matt Cutts in seinem Video auf YouTube ein. Demnach sind eingehende oder incoming Links, also Backlinks, nach wie vor ein wichtiges Signal für Google, welches sich auch weiterhin im Ranking abzeichnet. Allerdings werden Backlinks in Zukunft wohl noch weiter an Bedeutung verlieren, wenn Google früher oder später die Bewertung von anderen Faktoren besser durchführen kann. Dabei spricht man von einer Art "Experten-Ranking", welches, unabhängig von der Domain bzw. Webseite, die Texte eines einzelnen Autors als relevant oder irrelevant einstuft oder diese bewertet.

Status Quo ist aber weiterhin, dass Google nicht auf Backlinks als einer der Rankingfaktoren verzichten kann. Wann genau man ein "Experten-Ranking" einführen wird und die Relevanz von Backlinks abflacht, ist bisweilen noch nicht bekannt. 

Auch in 2020 werden Backlinks nicht an Bedeutung beim Ranking verlieren 

Lesen Sie hierzu unsere neuesten Artikel:

Sie haben weitere Fragen zur Suchmaschinen Optimierung? Dann downloaden Sie einfach dieses Whitepaper:

Whitepaper SEO Download

Wie gut sind aktuell Ihre SEO Bemühungen?

Wir bieten seit mehr als fünf Jahren einen SEO-Report an, bei dem wir eine umfassende und kostenlose OnPage-Analyse für Ihre Webseite erstellen. Machen Sie sich ein Bild vom Erfolg Ihrer bisherigen Bemühungen zur Suchmaschinen Optimierung und bestellen Sie einen kostenlosen SEO-Report.

 

 

Themen: SEO