Inbound Marketing Blog

SEO: Das Keyword Monitoring-Tool "erwaehnung" im Kurztest

erwaehnungIn der Flut von Tweets, Posts, Hashtags und Blogs ist es heutzutage gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten: Welche Themen sind gerade up-to-date? Worüber wird gerade am häufigsten gesprochen? Auch für Unternehmen wird es immer wichtiger zu erfahren, wie über die eigenen Produkte/Dienstleistungen im Netz gesprochen wird, wie die Mitbewerber agieren oder wie beliebt die eigene Marke ganz allgemein ist.

Nehmen wir an, ein Finanzdienstleister aus dem Rhein-Neckar-Gebiet möchte wissen, wie über seine Produkte gesprochen wird. Dazu könnte er bestimmte Suchbegriffe (Keywords) in die Google Suchmaschine eingeben oder auch entsprechende Google Alerts einrichten. Die Ergebnisse wären aber mehr oder weniger unsortiert und er wäre zu lange damit beschäftigt, relevante von weniger relevanten Ergebnissen zu trennen.

"Wissen was los ist - überall" - Damit werben die Entwickler von erwaehnung (englisch "Mention") für ihr Monitoring-Tool, das ich heute vorstellen möchte. Erwaehnung bietet dem Nutzer die Möglichkeit, schnell und einfach Alerts (Keywords) für sein Unternehmen, seine Marke oder seine Wettbewerber zu erstellen. Das Tool durchsucht nicht nur das Web ganz allgemein, sondern auch Facebook, Twitter, Blogs, Foren und Videos. Das Besondere ist, dass das Monitoring in Echtzeit geschieht und man per E-Mail über neue "mentions" benachrichtigt wird. Die Bedienung ist einfach, die Oberfläche übersichtlich. Neben der Darstellung der jeweiligen Erwähnungen gibt es auch eine statistische Auswertung, die nach Quellen sortiert und exportiert werden kann. Verbindet man seinen Facebook- bzw. Twitter-Account mit erwaehnung, hat man die Möglichkeit, direkt auf die Inhalte zu reagieren (Re-Tweets, Kommentare, Teilen).

Erwaehnung nutzt eine eigene "Anti-Noise Technologie", um relevante Treffer von weniger relevanten zu unterscheiden, Spam zu vermeiden und aus dem Verhalten des Nutzers zu lernen. Um die Suche weiter zu verfeinern, können zu den Alerts weitere Begriffe definiert werden, die bspw. als Ausschlusskriterium dienen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, im Team zu arbeiten, indem Erwähnungen (Alerts) mit anderen Nutzern geteilt und Aufgaben vergeben werden können.

Auf welchen Plattformen und für welche Geräte ist erwaehnung verfügbar? Neben einer Web-App gibt es eine Chrome-App sowie Apps für PC, Mac und Linux. Mobil kann das Tool auch auf iOS- und Android-Geräten genutzt werden. Die Nutzung des Tools ist für maximal 3 Alerts (500 Mentions pro Monat, 1 Monat History) kostenlos. Wer mehr als 3 Erwähnungen im Monat beobachten möchte, sollte einen Blick auf die kostenpflichtigen Varianten "Pro Plan" und "Team Plan" werfen.

Fazit: Ob Finanzdienstleister, Gastronomie oder Autohaus - in vielen Bereichen kann Keyword-Monitoring wertvolle Informationen liefern. Wer mehr Leistung und Komfort als bei den Google Alerts sucht, sollte erwaehnung unbedingt ausprobieren. Übrigens: erwaehnung hat eine eigene API und ist somit auch für Entwickler interessant.

Welche Monitoring-Tools nutzen Sie und haben Sie erwaehnung schon ausprobiert?

Screenshot: www.erwaehnung.de
Themen: Social Media Marketing Monitoring